Sonntag, 20. Oktober 2013

Lamm ist voll lecker! Selberkochen bei CNI.

Hallo Ihr Lieben,

heute steht meine Dosi mal wieder am Herd.
Eigentlich sollte ich sie nicht mehr Dosi nennen, denn schließlich bekomme ich kein Futter aus der Dose.
Ich sollte sie Hofköchin nennen. ;)

Heute hat sie eine Lammkeule und ein paar Pakete Lammhack zerlegt, das Ganze mit Hühnerherzen gemischt und ihren "Chemiebaukasten" ausgepackt.
Da ich ja nierenkrank bin, brauche ich natürlich andere Rezepturen als zum Beispiel Bela und Maybe, die beide gesund sind.
Z.B. sollte ich kein Knochenmehl im Futter haben, weil da zuviel Phosphat drin ist, Calciumcitrat ist auch ungünstig. Deswegen bekomme ich entweder gemahlene Eierschalen oder Calciumcarbonat ins Futter um meinen Calciumbedarf zu decken.
Da wir Katzen mit CNI schnell eine Anämie entwickeln, bekomme ich mehr Eisen in mein Fleisch und das in Form von getrocknetem Rinderblut.
Auch haben wir einen höheren Kalium- Zink- Kupfer- Vitamin B- Taurin- und Omegafettsäurenbedarf.
Wir CNIchen trinken sehr viel, weswegen alles was wasserlöslich ist durch das vermehrte Pieseln schnell ausgeschwemmt wird.
Und da meine Dosi nicht möchte dass ich eine Anämie oder irgendeinen anderen Mangel entwickel, bekomme ich von all diesen Sachen mehr.
Kalium ist eins meiner Probleme. In meinen letzten Blutbilder lag es immer sehr niedrig und ich hab leichte Anzeichen für einen Mangel.
Meine Augen zucken sehr häufig, manchmal auch mein Gesicht und andere Muskeln am Körper.
Deswegen bekomme ich jede Menge Kartoffeln in mein Futter, weil da viel Kalium drin ist. Leider scheint das bei mir nicht auszureichen, weswegen meine Dosi jetzt mit der Homöopathin, die auch Ernährungsberatung macht, über eine Suplementierung mit Kaliumcitrat nachdenkt.
Da muß man aber vorsichtig mit sein, denn zuviel Kalium ist genauso ungesund wie zuwenig.

Mal schauen wie sie das Problem lösen. Aber erst mal freue ich mich auf das leckere Lamm welches ich morgen zu futtern bekomme. Heute steht Ente auf dem Speiseplan - hmmmm...find ich auch total toll und der hohe Fettgehalt bringt was auf die Rippen.
Schließlich haben wir CNIchen immer wieder Gewichtsprobleme, weil wir oft zuwenig futtern. Aber mit Ente und Lamm ist das nicht so schlimm, weil das Kalorien pur sind.
Aber ich futter im Moment wirklich gut - die ganze Tagesration wird weggeputzt, weswegen ich auch ein kleines Bäuchlein habe.
Und dass kleine Doppelkinn steht mir doch ganz gut, oder?


Liebe Grüße
Emily

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen